Klimabilanz verbessert

Stetig mehr Verantwortung für die Umwelt übernehmen – diesen An­spruch verfolgt HERMA seit Jahren. Das bedeutet unter anderem, stets ein Auge auf den Stromzähler zu ha­ben. Nun ist der CO2-Ausstoß in den Blickpunkt gerückt.

Mit einer konstanten Optimie­rung des Energieverbrauchs und einem zertifizierten Energiemanagement hat der Spezialist für Selbst­klebetechnik in den letzten Jahren bereits Nachhaltigkeit vorgelebt.

Nun ist der CO2-Ausstoß in den Blickpunkt gerückt, der mit Stromerzeugung aus fossilen Brennstoffen einhergeht, denn auch hier lässt sich einiges bes­ser machen. Die nächste Etappe war daher die Umstellung der HERMA Fertigung auf Strom aus erneuerbaren Energien: Für die Jahre 2015 bis 2017 hat das Unternehmen entsprechende Herkunftsnachweise er­worben. Die Energie wird komplett aus Wasserkraft erzeugt.

Würde HERMA stattdessen einen herkömmlichen Energiemix beziehen, so fielen dadurch allein im laufenden Jahr rund 8.000 Tonnen CO2 an – diese beträchtliche Menge wird nun eingespart. Umwelt­bewusstsein beweist HERMA aber auch anderweitig, etwa durch das Recycling von Unterlagenpapier. Dadurch wird jedes Jahr mehr CO2 eingespart, als der komplette HERMA PKW-Fuhrpark verursacht – so fährt HERMA quasi klimaneutral.